EM Kader
Dirk Schomaker KBV Fedderwardersiel
Ein trauriger Anlass ist der Entschluss für die EM
WBö Abbehausen, Dirk Schomaker vom KBV Fedderwardersiel ist diesmal der einzige Aktive aus
dem Kreisverband Butjadingen, der bei der EM, und das aus einem traurigen Anlass, dabei ist. Seit Jahren ist der 36 jährige Abbehauser eine feste Größe im Friesensport, und hier insbesondere im Klootschießen. 1979 vier Jahre jung fing er mit dem Schleuderballspiel für den TSV Abbehausen an, wo er noch heute erfolgreich in der Landesliga mitspielt. Mehrfach wurde er auch Deutscher Vizemeister im Schleuderballweitwurf. Mit dem Boßeln und Klootschießen begann er mit 9 Jahren in Abbehausen. Friesensportmäßig stand der Wechsel 1990 zum KBV Stollhamm an, weil die Jugendförderung hier
nnte er schon 10 mal bei den FKV Meisterschaften im Kloot, die Goldmedaille entgegen nehmen. Auch schon fünfmal nahm er an der DM teil, wo er 2005 in Nordhorn Deutscher Meister wurde. Als Jugendlicher stand für ihn die 1. EM 1984 in Garding an. Es sollten fünf weitere internationalle Treffen für ihn bis 2004, in Westerstede, folgen. Für Cork 2008, leistungsmäßig nach wie vor ein Kandidat, konnte er aus beruflichen Gründen, neue Arbeitsstelle in Köln, nicht angreifen. Sein „Stern" sollte bei der EM 1996 in Tubbergen/Holland erleuchten. Im Vorfeld
behaupten. Dort will der „Turm vom Spohle" , so wird er liebevoll nach dem letzten Feldkampf in Utgast, liebevoll betitelt, einen kühlen Kopf für die Topleistungen bewahren. Aber nicht nur Kloot, FKV Meister 2007 und 2011, auch mit der Hollandkugel und Boßeln (2007) und im Mehrkampf 2011, holte er FKV Gold. Bei der DM 2003 war er in Willich, Kloot Platz fünf, vertreten. In Meldorf 2000 war er das 1. Mal (Kloot) bei einer EM dabei, und dies wurde 2004 und 2008 mit der Hollandkugel und dem Kloot fortgesetzt. Seine beste Platzierung in der Einzelwertung war Platz fünf im Klootwerfen bei der letzten EM in Cork/Irland. Mit fünf Jahren fand er mit seinem Vater Heiko,
Landkreis Oldenburg, fing er mit 7 Jahren mit dem Boßeln an. Mit 14 dann die ersten Versuche mit dem Kloot.
angefangen, orientierte sich richtig leistungsbezogen, erst in den Männerjahren zum Boßelsport. Als Gummispezialist kann der 40 jährige da einige Medaillenplätze bei den FKV Meisterschaften in den letzten zehn Jahren, und etliche Turniersiege, vorweisen. Bei der DM 2005 in Nordhorn wurde er mit der Gummikugel Deutscher Vizemeister. Mit der Eisenkugel kann er auch gut umgehen, das bewies er mit Rang drei in der EM-Qualifikation.